img_7094

Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Für mich dieses Jahr ja aus bekannten Gründen nicht. 😉 Wobei ich trinke eh lieber heißen Apfelsaft trinke. Für Kinderpunsch kann ich mich auf dem Weihnachtsmarkt auch nicht so begeistern, der ist mir meist zu süß. Der heiße Apfelsaft dort allerdings auch. Und deswegen habe ich heute für euch ein Apfelpunschrezept ganz ohne Zucker. Klar, Apfelsaft enthält von Natur aus Fruchtzucker, der reicht aber auch aus. Das ist natürlich Geschmacksache. Probiert einfach mal mein Rezept aus, vielleicht seid ihr ja auch so begeistert davon wie ich. 🙂

img_7087

Zutaten für ungefähr 4 Portionen:

  • 2 l naturtrüber Apfelsaft
  • 2 Zimtstangen
  • 3 ganze Nelken
  • 2 Bio-Orangen
  • ½ Bio-Zitrone

Zubereitung:

Als erstes die Schale von einer halben Orange und der halben Zitrone in einem Ring abschneiden. Passt auf, dass ihr wirklich nur die farbige Schale erwischt und nichts weißes mehr dran ist. Nun die Organen und die halbe Zitrone auspressen, mit dem Apfelsaft, den Zimtstangen, den Nelken und den Schalen in einen Topf geben und langsam erhitzen.

Der Saft sollte nicht kochen, sondern wirklich nur richtig heißgemacht werden. Dann ungefähr eine Stunde bei niedriger Hitze auf dem Herd stehen lassen, so können sich alle Aromen schön verbinden. ☺