Ich liebe Streusel! Wirklich: Ich liebe sie. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch mein heutiges winterliches Rezept zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Es handelt sich um den Apple Crumble.

Im Sommer gibt es bei meinen Omas öfters mal Streuselkuchen. Erst mit Kirschen, dann mit Pflaumen. Doch egal womit, ich versuche immer sehr viel von den Streuseln selbst abzubekommen. Und ist mein Stück vom Kuchen dann erst einmal alle, finden sich meine Finger nicht selten auf dem Belag des restlichen Kuchens wieder. Natürlich ganz zur Freude meiner Großeltern. Die lieben es, wenn ich den Kuchen so verschönere.

Beim Apple Crumble ist das perfekt, denn hier hat man eine ganze Menge Streusel. Je mehr, desto besser. 😉 Der Kuchen schmeckt, wie ich finde, durch den Zimt und die geriebenen Mandeln oder Haselnüsse total winterlich und passt deswegen auch perfekt in die Vorweihnachtszeit. Durch die selbstgemachte Karamellsoße wird das Ganze nochmal richtig aufgepeppt. Es ist einfach ein Traum. Nicht unbedingt kalorienarm, aber wen interessiert das so kurz vor Weihnachten schon. 😉

img_7071

img_7070Zutaten für den Apple Crumble:

1 kg Äpfel

225 g Mehl

150 g Zucker

2 EL brauner Zucker

75 g gemahlene Mandeln

1/4 TL Zimt

eine Prise Salz

Zutaten für die Karamellsoße:

210 g Zucker

60 ml Wasser

55 g Butter

175 ml Sahne

eine Prise Salz

Zubereitung für den Apple Crumble:

Die Butter in einem Topf schmelzen. Währenddessen das Mehl, die Mandeln, den Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Nun die flüssige Butter darübergießen und alles gut zu Streuseln verrühren. Die fertigen Streusel danach kaltstellen.

Den Backofen könnt ihr jetzt schon mal auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann nehmt ihr die Äpfel, schält sie, entkernt sie und schneidet sie in ungefähr 2-3 cm große Stücke. Die Äpfel werden dann mit dem Zimt und 2 Esslöffeln braunen Zuckers vermischt und in eine Auflaufform gegeben. Darüber verteilt ihr einfach die Streusel und stellt die Form für ungefähr 35-40 Minuten in den Ofen. Schaut immer mal nach, die Streusel müssen goldbraun werden.

Zubereitung für die Karamellsoße:

Das Wasser und den Zucker zum Kochen bringen und dabei immer wieder mit einem Holzlöffel rühren. Wenn die Masse kocht, einen Pinsel nehmen, ihn kurz in Wasser tauchen und damit einmal kurz über der Flüssigkeit um die Innenseite des Topfes fahren. Die kochende Masse jetzt auf mittlere Hitze herunterschalten. Nun nicht mehr umrühren.

Das Ganze solange kochen lassen, bis es eine goldbraune Farbe hat. Das dauert ungefähr 12 Minuten. Aber guckt immer mal nach, die Masse darf nicht zu dunkel werden.

Danach den Topf von der Herdplatte nehmen und mit einem Holzlöffel die Butter unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Nun die Sahne nach und nach einrühren und am Ende noch etwas Salz dazugeben. Die Soße kann nun gleich verwendet oder in ein Glas gefüllt werden. Im Kühlschrank hält sie sich ungefähr zwei Wochen.