Nachdem ich nun letzte Woche meinen ersten Muttertag begehen durfte, hat mein Mann bald seinen ersten „richtigen“ Vatertag. Männertag feiern ja alle – selbst diejenigen, die noch gar keine richtigen Männer sind. Männer dürfen an diesem Tag sogar alkoholisiert durch die Gegend radeln, ohne von der Polizei behelligt zu werden. Im Gegenteil: Alle finden es lustig. Und selbst 14-jährige Jungs nutzen die Gelegenheit, so zu tun, als seien sie echte Männer.

Es ist allerdings auch üblich, diesen Tag für gemeinsame Ausflüge mit der Familie zu nutzen. Das sind solche Familien, deren männliche Angehörige – zur großen Freude ihrer Frauen – sich nicht bereits früh um Neun mit ihren Kumpels zur Radtour verabredet haben. Glücklicherweise gehört mein Mann zu diesen Prachtexemplaren. Er trifft sich dann erst abends mit seinen Freunden und den dazugehörigen Frauen, damit wir diesen Tag gemeinsam verbringen können.

Und jetzt, als kleine Familie, können wir endlich Ausflüge zu dritt unternehmen. Da darf sich der Papa an seinem ersten richtigen Vatertag dann auch richtig stolz fühlen. 😉

Heute habe ich mal ein paar schöne Tipps für Ausflüge mit der Familie in und um Berlin für euch und eure Familien zusammengestellt. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Mal sehen.

IMG_3299

 

  • Ausflug in den Spreewald

Zumindest von Berlin aus ist diese einzigartige Landschaft schnell zu erreichen und auf jeden Fall eine Reise wert. Wenn man sich nicht mit den anderen Touristen im Kahn durch die Fließe staken lassen möchte, kann man sich stattdessen ein Paddelboot ausleihen und seine Zeit auf dem Wasser sportlich aktiv verbringen. Hier kann sich der Mann dann auch beweisen, indem er paddelt. 😉

  • Ausflug zu Karls Erdbeerhof bei Berlin

Karls Erdbeerhof gibt es ja nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Städten oder deren Nähe. Gerade jetzt ist eine schöne Zeit, dorthin zu fahren. Frische Erdbeeren und Spargel essen und mit der Familie ein paar schöne Stunden verbringen. Na, wie klingt das?

  • Schiffstour in Berlin

Die Schiffstouren auf der Spree habe ich schon einige Male mitgemacht und finde sie immer wieder großartig. Vor allem bei schönem Wetter, wenn man draußen sitzen kann. Berlin bietet vom Wasser aus ein ganz besonderes Erlebnis und hat übrigens mehr Brücken als Venedig. 😉 Was vielleicht nicht unbedingt schwer ist, denn Berlin ist auch mehr als 100-mal so groß, aber diesen Punkt lassen wir mal außer Acht.

  • Ausflug an den Müggelsee + Boot ausleihen

Letztes Jahr, zu unserem ersten Hochzeitstag, haben wir uns ein Boot ausgeliehen und sind durch die Kanäle Richtung Müggelsee gefahren. Für ein kleines und völlig ausreichendes Motorboot mit wenig PS benötigt man auch keinen Bootsführerschein. Uns hat das so viel Spaß gemacht, dass wir es auf jeden Fall wiederholen werden. Nehmt euch etwas zu essen mit, dann könnt ihr auch noch ein kleines Picknick auf dem Wasser machen. Hier auf jeden Fall vorher anrufen und reservieren.

  • Picknick im Park

In Berlin, und natürlich auch in anderen Städten, gibt es wunderschöne Parks. Schnappt euch eure Kinder, eine Decke, ein paar Knabbereien und vielleicht noch ein paar Spiele und macht ein Picknick im Freien. Natürlich auch wieder eher bei schönem Wetter zu empfehlen. 😉

IMG_3298