Einen schönen 4., und damit auch letzten, Adventssonntag in diesem Jahr wünsche ich euch allen. Nur noch eine Woche, dann ist schon Weihnachten und so langsam kommen bei mir auch alle Ideen für die Geschenke. Umgesetzt habe ich noch nicht alles, aber das wird sich dann die Woche hoffentlich noch ändern. 😉 Es wäre schlecht, wenn es nicht so wäre.

Falls ihr heute Heißhunger auf etwas Süßes bekommt, dann habe ich da was für euch. Bei so vielen Rezepten mit Äpfeln könnte man meinen, ich mag Äpfel. 😉 Was auch so ist. Aber vor allem passen sie super gut zu Weihnachtsdesserts und in Verbindung mit Zimt sind sie sowieso nicht aus der Vorweihnachtszeit wegzudenken. Mein heutiges Rezept ist ganz einfach und ganz schnell gemacht und die meisten von euch, müssen dafür nicht einmal etwas einkaufen. 🙂

img_7155

Zutaten:

ein säuerlicher, möglichst großer Apfel

ein paar Mandelstifte

etwas Ahornsirup oder Honig

Zubereitung:

Zunächst wird der Backofen auf 180 Grad Umluft vorgeheizt. Dann muss der Apfel in der Mitte ausgehüllt werden. So, dass ihr eine gute Menge Mandeln hinein bekommt. Den „Boden“ lasst ihr dabei zu. Nun kommt der Ahornsirup auf die Mandeln. Hier könnt ihr soviel nehmen, wie es für euch am besten passt. Zu süß wird es durch den säuerlichen Apfel eigentlich nicht und zudem läuft auch immer noch etwas unten heraus.

Nun kommt der Apfel auf ein mit Backpapier belegtes Blech und muss für ungefähr 20 Minuten in den Ofen. Schaut immer mal nach, nicht das der Apfel verbrennt. Löst sich die Schale etwas ab, ist er eigentlich fertig. 🙂