In Schwangerschaftswoche 36, also vor zwei Wochen, dachte ich mir, ich wende mich doch langsam mal meiner noch nicht vorhandenen Kliniktasche zu. Man weiß ja nie, wie schnell es dann am Ende auf einmal geht. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass man in dieser Woche ungefähr anfangen sollte, die Kliniktasche zu packen, deswegen mache ich das nun. Also ich hatte es vor, denn erst einmal musste ich genau überlegen, was da eigentlich alles hineingehört. Beim packen der Kliniktasche hofft man ja, dass sie noch ein paar Wochen einfach nur unberührt in der Wohnung rumsteht und dass sich niemand zu zeitig auf den Weg macht. 😉 Das soll also keine Aufforderung sein, dass ich endlich ins Krankenhaus will. Je länger Emma im Bauch bleibt, umso besser. Zumindest genau so lange, wie sie soll. 😉

Ich habe für euch mal aufgelistet, was ich alles einpacken werde und jetzt zum Teil auch schon eingepackt habe. Am schwierigsten fiel mir eigentlich die Wahl des ersten Outfits für unser Baby. Da im Krankenhaus ja auch Bilder gemacht werden, wollte ich wirklich etwas ganz Schönes dafür haben. Und außerdem ist genau dieses Outfit auch irgendwie etwas Besonderes. Immerhin wird sie die Sachen auf ihrer ersten Fahrt in ihr Zuhause tragen. Am wenigstens interessieren wird es wohl das Baby selbst, aber ich bin schon ganz aufgeregt und gespannt, ihr endlich all die schönen Dinge anziehen zu können und sie bei uns zu haben. Nun aber zu meiner Liste für die Kliniktasche.

Sachen für die werdende Mama

  • bequeme Sachen für den Kreißsaal und die Tage danach
  • kuschlige Socken sind für mich auf jeden Fall ganz wichtig, denn ich friere ja eigentlich immer und das ist auch nicht, wie anfangs gehofft, während der Schwangerschaft besser geworden 😉 Außerdem sollen kalte Füße die Wehen hemmen.
  • Hausschuhe und Badelatschen
  • Still-BH und Stilleinlagen

Sachen für das Baby

  • ein Outfit, welches ihr dem Baby auf der Heimfahrt anziehen wollt (Body, Strampler, Söckchen, Overall, Mütze)
  • eine Babydecke
  • den Autositz für die Rückfahrt

Pflegeprodukte

  • natürlich eure Waschtasche mit allen Dingen, die ihr sonst auch benutzt
  • ganz wichtig: Haargummis, denn die Haare sollten das kleinste Problem im Kreißsaal sein, um das ihr euch kümmern müsst (von den Haargummis am besten auch ein paar mehr, denn die verliert man ja gern mal)
  • Lippenpflegestift
  • ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche
  • uns wurde noch Utöl empfohlen, falls die Wehen mal auf sich warten lassen und es nicht wirklich weitergeht – hier aber unbedingt mit der Hebamme sprechen
  • Trockenschampoo

Sonstiger Kram

  • ein Fotoapparat
  • Handy samt Ladekabel
  • Entspannungsmusik für den Kreißsaal – hier habe ich mir schon meine eigene Playlist zusammengestellt, die mir hoffentlich auch helfen wird
  • Essen (ganz wichtig: Traubenzucker für die werdende Mama und vielleicht ein paar Müsliriegel für den werdenden Papa)
  • Kleingeld für die Automaten im Krankenhaus

Dokumente

  • Krankenkassenkarte
  • Mutterpass
  • Personalausweis
  • Geburtsurkunde der werdenden Eltern
  • Unterlagen, die ihr bei der Anmeldung bekommen habt und unterschrieben mit zurück bringen soll

diekliniktasche2

diekliniktasche1

diekliniktasche

Ich hoffe, meine Liste für die Kliniktasche hilft euch vielleicht ein bisschen beim Packen eurer Tasche. Ansonsten habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich. Was hattet oder habt ihr denn in eurer Tasche? 🙂 Ich freue mich auf eure Kommentare.