Gelüste in der Schwangerschaft hat wohl jede werdende Mama. Alle sagen immer, dass sich der Geschmack während der Schwangerschaft verändert. Auf einmal hat man Hunger auf Dinge, die man vorher gemieden hat und umgedreht. Sachen, die man normalerweise ständig gegessen hat, kommen nun gar nicht mehr auf den Tisch. Bei einigen Lebensmitteln wird einem allein vom Geruch schon schlecht. Das kann man sich, wenn man gerade nicht in der Situation ist, eigentlich gar nicht vorstellen, aber das kommt dann auf einmal und man kann nichts dagegen tun. Zum Glück hält sich das bei mir mit der Empfindlichkeit bei Gerüchen von Lebensmitteln stark zurück.

Dass man mehr isst, kann ich aber zum Beispiel nicht wirklich bestätigen, zumindest ist es bei mir nicht so. Ich esse genauso viel oder wenig wie vorher und ich glaube, das ist auch gut so. Man sollte natürlich darauf achten, dass man sich gesund ernährt, da man ja nun nicht mehr nur noch für sich allein verantwortlich ist. Allerdings machen wir das sowieso, deswegen war das jetzt gar keine Umstellung für mich. Was mir aber aufgefallen ist: Ich esse viel weniger Süßigkeiten, weil ich einfach gar keinen Appetit mehr darauf habe. Außer ab und zu mal auf eine Schokoladentarte, so wie ich sie sie hier „gebacken“ habe. Als ich nicht schwanger und arbeiten war, habe ich wirklich andauernd zu Schokolade und Co. gegriffen und nun fast gar nicht mehr.

Es gibt schon Tage, an denen ich auch mal Heißhunger auf etwas Süßes habe; dann esse ich ein Stück und es reicht dann auch für die nächste Woche. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich fast komplett darauf verzichtet und das, ohne mich sonderlich anstrengen zu müssen. Süßigkeiten sind bei mir also auf jeden Fall keine Gelüste in der Schwangerschaft. Wie schön wäre es, wenn das doch immer so bliebe. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen. 😉 Worauf ich übrigens andauernd Hunger habe, sind China-Nudeln mit Gemüse. Wieso auch immer. 😉

Gesunde Ernährung ist gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig! 

Wie ihr auf Instagram sehen könnt, esse ich natürlich auch viel Obst. Es gibt bei mir mehrmals die Woche zum Frühstück eine Smoothiebowl oder einen griechischen Joghurt/Naturjoghurt mit Früchten. Klar, das ist auch süß, aber ich rede ja eher von raffiniertem Zucker, auf den man ja sowieso, ab vier Wochen vor der Geburt, versuchen sollte so gut es geht zu verzichten. Zwei Rezepte für leckere Smoothies habe ich übrigens für euch aufgeschrieben – die sind beide im Moment ein großer Renner bei mir. 🙂

Auf jeden Fall ist es Quatsch, wenn einem immer gesagt wird: Iss mal mehr, du musst jetzt für Zwei essen. Dem ist nämlich nicht wirklich so. Das Baby braucht nur ungefähr 200 Kalorien mehr in den letzten Monaten der Schwangerschaft, am Anfang ist es sogar ausreichend, wenn man so weiterisst, wie man es vorher auch gemacht hat. Gerade wenn man nämlich anfängt, sich einzureden, man müsse für Zwei essen, wird’s Bein sozusagen dicke. 😉 Hier dann im wahrsten Sinne des Wortes. Das sind dann wahrscheinlich auch die kleinen Pölsterchen, die man eben nicht gleich so leicht wieder runter bekommt. Abgesehen davon könnte ich gar nicht mehr essen als jetzt, denn ich finde, dass ich als Schwangere viel schneller satt bin als vorher. Was auch gern so bleiben kann. 😉 Wahrscheinlich drückt Emma aber einfach meinen Magen kleiner. 😉

Gelüste in der Schwangerschaft und hallo Midnight-Snack …

Die einzige komische Angewohnheit, die ich übrigens habe, seitdem das Baby unterwegs ist, ist, dass ich immer mal nachts aufstehen muss, weil ich so schlimm Hunger habe, dass ich nicht mehr schlafen kann. Aus diesem Grund ist mein Verbrauch an Haferflocken in den letzten Monaten erheblich gestiegen, die missbrauche ich nämlich als meinen Midnight-Snack. 😉 Geht schnell und stopft – so wie es sein soll.

Wie oben schon geschrieben, habe ich zwei leckere Rezepte von Smoothies aufgeschrieben, die ich momentan sehr gern mag. Vielleicht gefallen sie euch und ihr habt Lust, sie mal auszuprobieren.

Smoothie mit Früchten und Mandelmilch 

Zutaten: 

  • 200 g Himbeeren
  • 100 g Erdbeeren
  • eine Banane
  • 200 ml ungesüßte Mandelmilch (kalt)

Zubereitung: 

Das Obst waschen, in den Mixer geben und gut zu einer flüssigen Masse vermischen. Ab und zu mache ich noch ein bisschen Pulver mit in meine Smoothies. Das ist dann aus gefriegetrockneten Früchten hergestellt und schmeckt wirklich super. Ich mag zum Beispiel die Pulver von Lebepur oder Artic Berries sehr gern. Alternativ könnt ihr natürlich auch Naturjoghurt oder griechischen Joghurt in den Smoothie machen, dann wird es eine Smoothiebowl die ihr noch mit frischen Früchten und Samen eurer Wahl belegen könnt.

Gelüste in der Schwangerschaft
Grüner Smoothie mit Kiwi

Zutaten: 

  • 200 g Kopfsalat
  • eine Kiwi 
  • eine Banane
  • Stängel Basilikum
  • 250 g ungesüßte Mandelmilch (kalt) – wahlweise auch Wasser
  • eine Prise Salz

Zubereitung: 

Den Salat und das Basilikum waschen, die Basilikumblätter von den Stängeln zupfen, die Kiwi und die Banana schälen und zusammen mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben und gut vermengen. Am besten sofort servieren, da sich die Flüssigkeit im Smoothie sondern vom Rest der Masse trennen kann. Guten Appetit. 🙂

Gelüste in der Schwangerschaft

Habt ihr irgendwelche besonderen Gelüste in der Schwangerschaft gehabt? Oder Schwangere aus eurem Umfeld? Dann lasst mir doch gern einen Kommentar da und erzählt mir davon.