Um dieses Rezept nachzumachen, müsst ihr entweder noch dieses Wochenende los oder leider fast ein ganzes Jahr warten. 😉 Denn die Hauptzutat für mein heutiges Rezept ist tragischerweise schon fast wieder verblüht. Die Rede ist von Holunderblütensirup. Leider habe ich irgendwie vergessen, den Beitrag hochzuladen, deshalb erscheint er erst jetzt. Aber wer Zeit hat und auch Lust dazu, der sollte unbedingt morgen oder am Sonntag losziehen und Blüten sammeln gehen – es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich selbst habe auch letztes Jahr schon sehr viele Blüten gesammelt und das daraus gewonnene Gelee an die Gäste unserer kirchlichen Trauung verschenkt. Es hat ihnen sehr gut geschmeckt. Sicherlich auch wegen des frischgepressten Orangensaftes, den ich dafür verwendet hatte.

Holunderblüten haben ja einen unglaublichen Hype erfahren. Und wie das so ist mit einem Hype: Alle machen mit. Deshalb findet man Holunderblüten mittlerweile in unzähligen Variationen als Getränkezutat im Supermarkt. Aber da weiß man leider nie so recht, was sonst noch so alles enthalten ist. Also: Lieber selber machen. Der Holunderblütensirup ist ohnehin sehr vielseitig einsetzbar. Ihr könnt ihn ganz schlicht mit Mineralwasser mischen. Oder mit Sekt. Und selbst in Bier schmeckt er super. Probiert es einfach aus. Aber wie gesagt – seid schnell. Lange findet ihr diese wunderschönen weißen Blüten nicht mehr.

IMG_3643

Zutaten für 2 Liter Sirup:

  • 2 l Wasser
  • 3 kg Zucker
  • 35 Holunderblütendolden
  • 4 Orangen
  • 2 Zitronen
  • 50 g Zitronensäure

 

Zubereitung:

Den Zucker im abgekochten Wasser auflösen, die Holunderblütendolden und die in Scheiben geschnittenen und geschälten Orangen und Zitronen sowie die Zitronensäure dazugeben.

Wer mag, kann wie ich von der Schale der Zitronen und Orangen vorher Zesten abziehen und mit in die Flüssigkeit geben. Das gibt nochmal ein schönes Aroma. Da sind dann auch keine Bitterstoffe drin.

Das Ganze ungefähr 3 bis 4 Tage stehen lassen, dann durch ein feines Sieb oder Tuch abseihen und in Flaschen füllen. Fertig. 🙂

IMG_3653

IMG_3649