Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder ein Rezept von mir zu lesen. Dieses mal ist es eine Low Carb Pizza. Da mein Mann oft abends kocht, gibt es bei uns trotz Baby regelmäßig gesundes Essen. Wir hatten ja bereits befürchtet, dass es damit vielleicht ein bisschen schwierig werden könnte, aber es funktioniert sehr gut.

Seit letzter Woche essen wir am Abend sogar „ohne“ Emma, denn wir bringen sie vorher ins Bett und sehen sie durch das Babyphone. Wir haben jetzt angefangen, gewisse Rituale einzuführen und fahren damit bislang sehr gut. Emma hatte ihren ersten Entwicklungsschub – glücklicherweise verlief der relativ ruhig – und kann nun schon ganz aufmerksam gucken. Und sie lacht uns sogar schon an! Auch die Dinge an ihrem Spielbogen fixiert sie bereits.

Also dachten wir uns, nun sei es an der Zeit, ein Abendritual einzuführen. Mit der Uhrzeit nehmen wir es dabei nicht allzu streng; mir ist es wichtig, dass Emma zwischen Sechs und Sieben in ihrem Bettchen liegt. Sie befindet sich mittlerweile bereits im zweiten Schub, erkennbar daran, dass sie am Tag deutlich unruhiger ist und am liebsten umhergetragen werden möchte. Und tagsüber schläft es sich auch viel besser auf Mamas Bauch oder in der Trage. 😉 Aber das ist ok. Bisher war alles so entspannt, dass wir das locker wegstecken. Und weil es Emma guttut, machen wir es auch gern. Nachts schläft sie zudem weiterhin super und lässt sich gern ins Bett bringen.

Ich stille sie also, dann baden wir sie oder machen die sogenannte Katzenwäsche, danach wird sie frisch gewickelt und anschließend bettfertig gemacht. Im Schlafzimmer wartet dann meist schon Max und hofft jedesmal darauf, dass ich gleich mit einschlafe, damit auch er weiterschlafen kann. Zweimal ist sein Plan schon aufgegangen. 😉 Ich singe Emma dann noch ungefähr fünf- bis zehnmal „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ aus meinem alten Kindergesangsbuch vor und dann schläft sie bis etwa um zwei. Also alles super. ☺

Aus diesem Grund können wir am Abend wieder gemeinsam essen und ich kann euch somit ein neues Rezept vorstellen. Heute für eine Low Carb Pizza, die wir gern abends essen, weil sie fast keine Kohlenhydrate enthält. Die schmeckt super, ist für den Abend somit perfekt geeignet und hinterlässt nach dem Essen kein schlechtes Gewissen. ☺ Das Rezept findet ihr übrigens so ähnlich in dem Buch „Vegan for fit“ von Attila Hildmann. Daraus kochen wir relativ häufig, auch wenn wir weder Veganer noch Vegetarier sind.

IMG_3218

 

Zutaten für zwei Personen/zwei Pizzen:

Für den Pizzateig:

50 g geschrotete Leinsamen

200 g gemahlene Mandeln

180 g Zucchini

1 TL getrockneter Oregano

2 EL Olivenöl

1 TL jodiertes Meersalz

Für die „Käsesoße“:

40 g weißes Mandelmus

1 TL Hefeflocken

1 Msp. Kurkuma

20 ml Wasser

jodiertes Meersalz

Für den Belag:

2 Tomaten

70 g Champignons

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

½ Aubergine

½ Zucchini

1 Paprikaschote

3 EL Olivenöl

80 g Tomatenmark

1 TL Oregano

20 ml Wasser

½ TL jodiertes Meersalz

 

Zubereitung:

Vorab: Euer Pizzateig muss ungefähr 80-90 Minuten bei 120 Grad im Backofen trocknen. Das solltet ihr in die Vorbereitungszeit also unbedingt einrechnen.

Für den Pizzateig Leinsamen und Mandeln mit Zucchini, Oregano, Olivenöl und Meersalz in einem Mixer zu einer Teigmasse verrühren. Diesen Teig nun halbieren, damit später jeder seine eigene Pizza hat.

Die beiden Hälften nun einzeln auf ein Blatt Backpapier legen und ein großes Stück Frischhaltefolie darauflegen. Den Teigklumpen nun ausrollen. Versucht, den Teig möglichst dünn auszurollen, so wird der Boden richtig schön knusprig.

Nun kommt der Teig in den Ofen und muss trocknen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Soße zubereiten und das Gemüse schnippeln. Für die Soße verrührt ihr alle Zutaten zu einer glatten Masse und schmeckt dann am besten nochmals mit Salz nach. Für den Belag werden die Tomaten gewaschen und in sehr dünne Scheiben geschnitten. Das gleiche geschieht mit den Champignons. Die Zwiebeln werden in dünne Ringe geschnitten, der Knoblauch fein gehackt. Die Aubergine und die Zucchini waschen, die Aubergine klein würfeln und die Zucchini mit dem Sparschäler in Streifen schneiden.

Die Paprikaschote wird halbiert, entkernt und gewaschen und danach in dünne Streifen geschnitten. 3 EL Olivenöl werden in einer Pfanne erhitzt und das Gemüse, bis auf die Tomaten und Zucchini, darin für ca. 5-7 Minuten angedünstet.

Tomatenmark, Oregano und Wasser werden verrührt und gesalzen und auf den fertigen Pizzateig gegeben. Darauf dann die Tomatenscheiben, das angebratene Gemüse und als letztes die Zucchinischeiben darauflegen. Mit der Soße toppen und nach Belieben mit Olivenöl beträufeln. Nun im Backofen bei 250 Grad für ungefähr 6 Minuten backen. Guten Appetit. ☺

IMG_3220

IMG_3219