Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Schulzeit zurück. 2007 (Oh Gott, ist das lange her!) habe ich mein Abitur gemacht. Damals musste man einen Eastpak-Rucksack haben, wenn man dazugehören wollte. Der wurde dann – das variierte auch von Jahr zu Jahr – entweder richtig weit oben oder so weit unten getragen, dass man ihn beim Laufen gefühlt in den Kniekehlen hatte. Vorher gab es eine Phase, da hatte man auf keinen Fall einen Rucksack, sondern eher eine Umhängetasche. Die Sache mit den Eastpak-Rücksäcken, so wie ich sie noch von damals kenne, war dann irgendwann vorbei. Zumindest kann ich mich an niemanden im Bachelor- oder Masterstudium erinnern, der noch einen hatte. Irgendwann trug man als Mädchen auch keine Rücksäcke mehr, denn dann musste man eine Tasche haben, auch wenn da nur halb so viel hineingepasst hat.

In den letzten Jahren zählt man allerdings nicht mehr zu den uncoolen Leuten, wenn man einen Rucksack trägt. Denn nicht nur als Mama oder Baldmama kann man einen Rucksack super in ein Outfit integrieren. Nein! Auch ohne Kind und unschwanger sieht das schön aus. Wenn man älter wird (das klingt doof, ist aber ehrlich gemeint) guckt man eh mehr danach, wie das ganze für den Rücken ist. Und viele Rucksäcke sind einfach viel rückenschonender als Taschen. Nichts gegen eine schöne Handtasche, aber die muss es halt nicht immer sein. Außerdem passen eine Picknickdecke und Sachen zum Knabbern viel besser in einen Rucksack. Und die sind für den Frühling/Sommer ja ohnehin die wichtigste Ausstattung. 😉

Es gibt heutzutage wirklich unzählig viele super schöne Modelle von x-beliebigen Firmen, so dass die Auswahl der Rucksäcke für den Frühling echt schwer fällt. Selbst die mir längst entfallene Firma Eastpak hat schöne neue Modelle im Sortiment, die sich wirklich sehen lassen können. In nächster Zeit wird zwar die Wickeltasche (mein Modell findet ihr übrigens hier) mein ständiger Begleiter sein, allerdings kann man sich ja für die Zukunft schon mal umgucken. 🙂

Ich habe für euch mal eine schöne Auswahl zusammengestellt, vielleicht gefällt euch ja das ein oder andere Modell genauso gut wie mir. Ich muss sagen, ich wüsste nicht, für welches ich mich entscheiden soll. Geht es euch eventuell ähnlich oder habt ihr euer Traumstück schon gefunden? Das Modell auf meinen Bildern ist übrigens von Lotz of Elza. Dort gibt es eine schöne Auswahl an handgemachten Rucksäcken, welche immer auf eine bestimmte Menge limitiert sind. 🙂

Rucksäcke für den Frühling zum Nachshoppen: