Auch, wenn ich momentan selbst gar kein Fleisch esse, gibt es heute ein Burgerrezept für euch. Wie einige von euch vielleicht vor einer Weile in meiner Instagramstory gesehen haben, habe ich mich an selbstgemachten Burgerbrötchen versucht. Das Rezept hierfür hatte ich nach langer Suche im Internet gefunden und was soll ich sagen: Sie waren mega.

Aus diesem Grund gibt es heute das Rezept der Buns für euch. Den Burger selbst kann man dann nach Lust und Laune belegen, wir hatten damals Rindfleisch geholt und daraus die Pattys geformt. Für eine vegetarische Variante kann man aber auch einfach einen Portobello Pilz, gegrilltes Gemüse oder auch Halloumi nehmen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die Buns kann man auch super gut einfrieren, denn wer isst schon 10 Burger auf einmal. 😉 Probiert es mal aus, sie schmecken wirklich genau so, wie ein Burgerbrötchen schmecken sollte.

Zutaten für 10 Brötchen:

  • 200 ml warmes Wasser
  • 4 EL Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 8 g Salz
  • 80 g weiche Butter
  • 500 g Mehl Typ 550!
  • 1 Ei

außerdem:

  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Wasser
  • Sesam

Zubereitung:

Als erstes gebt ihr das warme Wasser und die Milch in eine Schüssel und bröselt die frische! Hefe hinein. Diese Masse lässt man nun ungefähr 5 Minuten stehen.

Im Anschluss daran werden alle restlichen Zutaten für den Teig hinzugefügt: Mehl, Salz, ein Ei, die weiche Butter und zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Am besten geht das mit einer Küchenmaschine, ich habe dafür meine Kitchen Aid benutzt. Nach ungefähr 5 Minuten auf höchster Stufe hat man dann einen perfekten Teig für die Burgerbrötchen, welcher glänzt und geschmeidig ist.

Den Teig lässt man nun für eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen (ich habe die Schüssel einfach unter die Bettdecke gestellt). Nach der Stunde formt man aus dem Teig die Buns. Diese sind so etwa 80-90 g schwer.

Den abgewogenen Teig nimmt man nun und formt hieraus in den Handinnenflächen gleichmäßige Kugeln und presst diese dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech zu einer flachen Scheibe mit ungefähr 9 cm im Durchmesser. Fasst den Teig am besten mit mehligen Händen an, denn sonst bleibt er euch an den Händen kleben.

Die fertigen Teiglinge müssen nun noch einmal eine Stunde gehen. Das ist wichtig, damit die Buns am Ende schön fluffig werden. In der Zwischenzeit könnt ihr das Ei mit dem Wasser und der Milch verquirlen. Nachdem die Buns dann nämlich eine Stunde gegangen sind, werden sie mit dieser Flüssigkeit bestrichen und dann mit Sesam bestreut.

Die Buns werden nun im vorgeheizten Ofen bei Ober-Unterhitze bei 200 Grad für 20 Minuten gebacken. Die Oberfläche sollte goldbraun sein. Nun auf einem Gitter auskühlen lassen und fertig sind die Burgerbrötchen. J Guten Appetit.