Falls ihr dieses Jahr mal etwas anderes als nur Schokolade zu Weihnachten verschenken wollt, sind vielleicht meine selbstgemachten Joghurtgums eine Idee für euch. Die Herstellung geht super schnell und sie schmecken wirklich göttlich. Ich habe Rezepte dieser Art erst vor kurzem im Internet gefunden und musste sie sofort ausprobieren. Zugegeben, beim ersten Versuch war der Geschmack zwar auch super, nur hinsichtlich der Optik war ich nicht überzeugt. Was ganz einfach daran lag, dass ich die fertige Masse nicht aus der Form bekommen habe, ohne dass sie danach aussah wie Gummibärchen, die sehr tief auf etwas sehr hartes gefallen sind.

Aber ich habe eine gute Lösung gefunden und nun kann ich mein optimiertes Rezept mit euch teilen. Und übrigens, versucht erst gar nicht, die Joghurtgums mit einem heißen Wasserbad aus der Form zu bekomme, es sei denn, ihr wollt den ganzen Kühl- und Härtevorgang nochmals wiederholen. Sie werden ganz schnell flüssig. Und den Moment abzupassen, in dem sie die Konsistenz haben, um gut aus der Form zu rutschen, aber noch nicht von selbst rauslaufen, ist eigentlich unmöglich. Falls ihr es doch schafft: Verratet mir doch bitte die perfekte Sekundenzahl. 😉

Zutaten (für ungefähr die Menge, die ihr auf meinem Bild sehen könnt):

50 ml Wasser

eine Packung Götterspeise mit Himbeergeschmack

1 EL Zucker

ungefähr 5 g Gelatine Fix

100 g Naturjoghurt

eine Silikonform

Kokosöl zum Einpinseln der Silikonform (ganz wichtig!)

Zubereitung:

Die Silikonform mit Kokosöl dünn einpinseln. Das Wasser mit der Götterspeise, dem Zucker und dem Gelatine Fix verrühren und in einem Topf kurz aufkochen lassen. Im Anschluss den Naturjoghurt unterrühren und die Masse nun zügig in die Silikonform geben. Das Ganze nun für ungefähr 2-3 Stunden kaltstellen und im Anschluss vorsichtig aus der Form lösen. Fertig. J Ganz einfach und super lecker.

img_6634