Heute habe ich für euch mal ein Rezept der etwas anderen Art: eine selbstgemachte Energiemahlzeit. Das ist eine Masse, die man gut vorbereiten kann und am besten an mehreren Orten in der Wohnung platzieren sollte. Möglichst überall dort, wo man sein Baby stillt. Falls dieser Vorgang nämlich etwas länger dauert oder das Baby am Ort einschläft, habt ihr immer etwas zu Essen und könnt ein bisschen Energie tanken.

Gerade weil man in der ersten Zeit nicht immer die Zeit hat, ausgiebig zu kochen. Wobei das bei uns ganz gut funktioniert. Mein Mann kocht sehr gern und eigentlich auch jeden Tag. Also klappt es, dass ich das Baby versorge und er uns beide. 😉 In unserem Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme Stillkugeln empfohlen und ein kleiner Snack zwischendurch ist immer gut. Ich habe mich allerdings für eine Masse entschieden, da ich die besser einfrieren kann und unsere Kapazität im Gefrierfach doch begrenzt ist.

Eigentlich sind Stillkugeln ja nichts anderes als kleine Energieriegel. Etwas Ähnliches, nicht selbstgemachtes, habe ich euch schon einmal in einem Beitrag vorgestellt. Solche Raw Energieballs kann man aber wie gesagt auch super leicht selbst machen. Das Gute ist, man bekommt jedes Mal eine größere Menge heraus und kann den Rest ein paar Tage im Kühlschrank lagern oder halt wie ich einfach in Portionen einfrieren.

Kommen wir nun zum Rezept. Ich muss sagen, mir schmeckt es wirklich gut und ich habe sie schon öfter gegessen. Vorbereitet habe ich die Masse übrigens schon Mitte März und dann alles eingefroren. So war ich perfekt vorbereitet und muss jetzt nur immer mal was aus dem Fach holen. Das Grundrezept für die Energiebällchen findet ihr übrigens in dem Buch „Die Hebammensprechstunde“ von Ingeborg Stadelmann. Nun zum Rezept für die selbstgemachte Energiemahlzeit.

Kleiner Tipp noch – nehmt so wenig Wasser wie möglich, wenn ihr Stillkugeln machen wollt. Sonst hält die Masse nicht zusammen. 🙂

IMG_3045

IMG_3052

Zutaten:

  • 1 kg Weizen, Gerste, Hafer (das könnt ihr nach Belieben mischen) – am besten schon geschrotet kaufen
  • 300 g gekochter Vollkornreis
  • 350 g Butter
  • 300 g Honig
  • eine Tasse fein gehackte Nüsse (Hasel-, Cashewnüsse, Mandeln)
  • ein Glas Wasser (langsam dazugeben)

Zubereitung:

Als erstes vermischt ihr den Weizen, die Gerste und den Hafer miteinander. Die Masse kommt in die Pfanne und wird ohne Öl geröstet. Das noch warme Getreide mit allen restlichen Zutaten vermischen und dabei vorsichtig das Wasser zugeben, bis sich die Masse gut kneten lässt.

Jetzt könnt ihr daraus ungefähr zwei Zentimeter große Bällchen formen. Wer mag, kann die fertigen Kugeln noch mit Kokosflocken, Sesam oder Kakaopulver panieren.

IMG_3054