Seid ihr noch auf der Suche nach einem Geschenk und wollt dieses Jahr gern mal etwas selber machen? Dann habe ich da vielleicht was für euch. Wie wäre es denn mit einem selbstgemachten Granola-Müsli, das man wunderbar in einem Glasbehältnis verschenken kann. So ein Geschenk ist auf jeden Fall etwas Besonderes und kommt von Herzen. Bei den Zutaten könnt ihr eurer Kreativität natürlich freien Lauf lassen. Ich stelle euch einfach mal ein Müsli vor, wie ich es selbst verschenken und gern essen würde. 😉

Das fertige Granola-Müsli kann man übrigens, wie ihr auf den Bildern seht, nicht nur mit Milch genießen, sondern auch wunderbar mit Naturjoghurt, griechischem Joghurt und Co. und natürlich mit frischen Früchten.

img_6914

Zutaten:

3 Tassen Getreideflocken (z.B. Haferflocken, Dinkelflocken etc.)

1 Tasse Nüsse (z.B. Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse etc.)

3 EL Süße (z.B. Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup)

3 EL Pflanzenöl

1 Tasse Kerne (z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne etc.)

Gewürze nach Belieben (z.B. Vanille, Zimt, Rosmarin, Thymian etc.)

getrocknete Früchte (z.B. Cranberries, Aprikosen, Himbeeren, Brombeeren etc.)

eine Prise Salz

Ich habe mich für Haferflocken, Mandeln, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Cashewkerne, Cranberries, Maulbeeren, Leinsamen, Chiasamen, Ahornsirup, Olivenöl, Vanille und Rosmarin entschieden und es schmeckt echt super. 🙂 

Zubereitung: 

Den Ofen auf ungefähr 140Grad vorheizen. Die Getreideflocken zusammen mit den Nüssen, Kernen, dem Salz und Gewürzen in eine Schüssel geben und gut vermengen. Die Früchte kommen erst nach dem Backen in die Masse! Nun die Süße und das Öl dazugeben und nochmals durchmengen. Sodass alles gut auf den Zutaten verteilt ist. Backpapier auf ein Blech legen und die Masse darauf verteilen. Im Anschluss kommt alles für ungefähr 40 Minuten in den Ofen. Allerdings solltet ihr euch den Wecker alle 10 Minuten stellen, denn das Müsli muss immer wieder gewendet werden, sodass es gleichmäßig braun wird. Das Ganze kann jetzt so lange gebacken werden, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Ihr müsst aber aufpassen, dass das Granola nicht anbrennt, denn dann wird es bitter.

Nachdem das Granola aus dem Ofen geholt wurde, muss es abkühlen. Erst dann wird es fest. Wenn es vollständig abgekühlt ist, kann es mit den restlichen Zutaten, also den getrockneten Früchten, vermischt werden. Danach einfach alles in einem Vorratsglas aufbewahren oder in kleine Gläser als Geschenk füllen. Guten Appetit. 🙂

img_6911