Heute habe ich das erste Keksrezept in diesem Jahr für euch. Aber natürlich sind es nicht nur einfache Ausstechkekse, nein, es sind Kekse in Form einer Zuckerstange. Dieses originelle Gebäck habe ich vor einiger Zeit mal im Internet gesehen und fand, dass es wirklich perfekt zu meinem Adventskalender passt.

Bei dem Grundrezept handelt es sich eigentlich um normale Plätzchen aus einem Mürbeteig. Ihr braucht euch deshalb gar nicht so genau an meine Zutaten halten, sondern könnt auch genauso gut euer eigenes Lieblingsrezept für Butterplätzchen nehmen. Die Kekse, wie ich sie gebacken habe, schmecken allerdings so gut, dass ihr das Rezept vielleicht doch einmal probieren solltet. Und abgesehen davon isst hier das Auge definitiv mit. 😉

img_7014

Zutaten:

  • 375 g Weizenmehl
  • ein großes Ei
  • eine Prise Salz
  • 250 g Butter
  • 120 g Puderzucker
  • eine Vanilleschote
  • rote Lebensmittelfarbe (nehmt da wirklich gute, denn sonst verblasst der Teig beim Backen)

Zubereitung:

Als erstes die Butter mit dem Puderzucker komplett vermischen und im Anschluss das Ei und den Inhalt der Vanilleschote dazugeben. Danach das Mehl und das Salz zur Masse geben und das Ganze dann zu einem schönen Teig kneten. Eventuell muss jetzt nochmal Mehl dazugegeben werden, das seht ihr dann aber an der Konsistenz des Teiges.

Der fertige Teig wird nun in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte färbt ihr rot ein. Dann wickelt ihr beide Teighälften separat in Frischhaltefolie und legt sie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Nach einer Stunde könnt ihr den Backofen auf 180 Grad vorheizen und anfangen, aus den jeweiligen Teighälften ungefähr walnussgroße Stücke abzubrechen und daraus kleine Würste zu formen. Die beiden Farben werden zusammengewickelt und so geformt, dass eine Zuckerstange herauskommt.

Wenn das Backblech voll belegt ist, schiebt ihr es für 8-10 Minuten in den Ofen. Schaut aber unbedingt nach 8 Minuten mal vorbei, manchmal geht es ganz schnell und die Kekse bekommen dunkle Stellen. Am besten schmecken sie, wenn der helle Teil goldbraun ist. J Guten Appetit.

img_6998

img_7007