Wer zwischen den ganzen Plätzchen und Desserts auch mal etwas Herzhaftes essen möchte, für den habe ich heute das Richtige. Gestern hatten wir bei mir auf Arbeit Weihnachtsfeier und da hat jeder etwas mitgebracht. Ich hatte mich für die leckeren Zuckerstangenplätzchen (das Rezept dazu findet ihr hier), den Apple Crumble im Glas (hier nachzulesen) und kleine Buletten entschieden.

Aber natürlich waren das keine ganz normalen Buletten, denn ich habe ein paar Gewürze verwendet, die man sonst nicht unbedingt in den kleinen Fleischklöpsen findet.

Probiert es mal aus, ihr werdet es nicht bereuen. Auch für Geburtstage und andere Feiern sind sie perfekt geeignet.

img_7124

img_7123

Zutaten:

1 kg Gehacktes (halb und halb oder Rind)

2 Zwiebeln

ein Glas mit Kapern

1 TL Kurkuma

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Koriander

eine Packung gefrorene Petersilie

ein Ei

ein Brötchen

etwas Milch

eventuell noch ein bisschen Semmelbrösel

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das Brötchen in eine kleine Schale geben und mit der Milch übergießen. Es muss richtig einweichen. Dann die Zwiebeln schneiden und in einer Pfanne anbraten. Die Kapern mit einem Messer feinhacken und ein bisschen von der Lake aufheben. Alle anderen Zutaten, außer die Semmelbrösel, in eine Schüssel geben und mit den angebratenen Zwiebeln, dem eingeweichten Brötchen, den Kapern und der Lake durchmengen.

Falls die Masse noch zu glitschig ist, dann könnt ihr jetzt noch ein bisschen Semmelbrösel dazugeben. Am Ende müssen sich die Klopse gut formen lassen. Sie kommen dann in eine Pfanne und werden von beiden Seiten angebraten. Fertig. ☺