schokofruechte

Wer liebt sie nicht: Schokofrüchte. Bei jedem Weihnachtsmarktbesuch ist das der Stand, den ich zuerst ansteuere. Und obwohl ich den Preis von mittlerweile vier Euro echt übertrieben finde, kaufe ich sie trotzdem immer wieder: Die Schokoerdbeeren. Weil es einfach nichts Besseres gibt.

Früher kam dann immer mal die unangenehme Überraschung, statt Schokolade oder Kuvertüre Fettglasur vorzufinden. Und das einzige, was diese Substanz mit Schokolade gemeinsam hat, ist die Farbe. Da beißt man das erste Stück ab, in der Hoffnung auf eine leckere Erdbeere, umhüllt von Vollmilchschokolade und Co., und dann so etwas. Es ist ein Jammer! Irgendwann habe ich dann einfach angefangen zu fragen, damit mir genau das nicht passiert. Ebenso nervig wie falsche Schokolade ist die Tatsache, dass auf jedem Erdbeerspieß immer als letztes eine Weinbeere ist. Was soll das, frage ich mich. Darüber ärgere ich mich jedes Mal, auch wenn ich Weintrauben an sich mag – aber eben nicht auf einem Spieß voller Erdbeeren und erst recht nicht, wenn ich sie gar nicht bestellt habe.

Um solchen Ärger von vornherein zu vermeiden, könnt ihr die Schokofrüchte einfach selbst herstellen. Dann wisst ihr, welche Glasur ihr benutzt und dass auch genau die Früchte auf dem Spieß sind, die ihr haben wollt. Außerdem spart ihr so noch eine Menge Geld, das dann – gerade zur Weihnachtszeit – super für Geschenke genutzt werden kann. Oder einfach für andere Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt, die man nicht so einfach zu Hause anfertigen kann. Nun aber zum „Rezept“.

Zutaten (für die Menge, die ihr auf den Bildern sehen könnt):

200 g Schokolade oder Kuvertüre

Obst nach Wahl (Erdbeeren, Weintrauben, Bananen, Äpfel, …)

lange Holzspieße

Streusel zum Dekorieren

Zubereitung:

Die Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Das Wasser darf dabei eine Temperatur von 60 Grad nicht überschreiten, sonst stockt die Schokolade. Bequemer ist es deshalb, ein Schokoladenfondue zu verwenden.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Früchte auf die Holzspieße stecken. Die geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre wird nach Belieben komplett oder teilweise über die Früchte gegeben. Anschließend mit Streuseln dekorieren und die fertigen Spieße zum Trocknen auf einen Teller legen. Fertig. 🙂