* Werbung

Die standesamtliche Hochzeit ist nun schon ungefähr ein und ein viertel Jahr her und somit auch mein Junggesellinnenabschied. Dennoch wurde ich vor ein paar Wochen, zumindest was einen Teil der damaligen Tagesplanung durch meine Freunde anging, wieder daran erinnert. Damals überraschten mich meine Freundinnen unter anderem mit einem Live-Escape-Spiel und genau so etwas durfte ich jetzt noch einmal testen.

Es war für mich also nichts Unbekanntes, als ich gefragt wurde, ob ich Lust auf ein Live-Escape-Spiel hätte. Ich wusste so grob, worum es ging. Berlin hat ja mittlerweile einige verschiedene Anbieter und diese Art von Beschäftigung wird auch immer beliebter. Als wir letztes Jahr im Juni ein solches Spiel gespielt haben, wusste ich anfangs überhaupt nicht, was das ist. Ich hatte noch nie davon gehört und war dennoch, als es erklärt wurde und dann letztendlich angefangen hatte, sofort begeistert. Damals mussten wir uns durch fünf Räume zum Ausgang kämpfen, dieses Mal war es ein Raum. Was deswegen aber nicht weniger schwer war. Im Unterschied zum letzten Spiel haben wir es dieses Mal sogar geschafft. Natürlich ganz ohne Hilfe von außen. 😉

„The Big Bang Theory“

Aber bevor ich euch von unserem super Erfolg erzähle, erstmal etwas zum Spiel selbst. Bei einem Live-Escape-Spiel ist man sozusagen selbst die Spielfigur und muss eine Aufgabe lösen. Die kann zum Beispiel darin bestehen, dass man sich irgendwo befreien muss oder, wie beim getesteten Spiel bei Escape Berlin, etwas aus einer Wohnung entwenden soll. Die Wohnung, um die es sich in diesem Falle handelt, kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Es war die WG aus „The Big Bang Theory“. Der Raum war super gut nachempfunden und mit vielen liebevollen Details versehen.

Für das Spiel selbst gibt es eine vorgeschriebene Zeit, in der man das Rätsel lösen muss. Ich muss zugeben, es ist eine Herausforderung, sich auf eine solche Situation erst einmal einzulassen. Wer noch nie ein Live-Escape-Spiel gespielt hat und auch gar nicht so richtig weiß, was das eigentlich ist, der wird am Anfang in der Wohnung stehen und gar nicht wissen, was zu tun ist. Doch die Spielzeit ist eng begrenzt. Es gilt also, einfach drauflos zu suchen und alles, was man bewegen kann, auch umzuräumen und zu durchstöbern. Was man nicht umräumen darf, wird euch vorher gesagt, also keine falsche Scheu. 😉

bigbang1_1000

Gerade in größeren Gruppen macht sowas echt super viel Spaß. Je nach Anbieter und Spiel gibt es eine maximale Anzahl und ich würde diese auch immer ausreizen. Man braucht immer viele Leute, um am Ende auf die Lösung zu kommen. Außer man ist ein Superbrain. 😉 Von außen bekommt man durch einen Monitor Tipps, falls man nicht weiterkommt, was sicherlich bei jedem irgendwann der Fall sein wird. Ich muss zugeben, ohne Hilfe hätten wir es vermutlich auch nicht geschafft. Wir waren der Lösung zwischendurch bereits ganz nahe, sind dann aber irgendwie wieder davon abgekommen. So musste uns geholfen werden und am Ende konnten wir das Rätsel lösen. Im Nachhinein wurde uns übrigens gesagt, dass achtjährige statistisch bisher am schnellsten zur Lösung gekommen sind, was einer Gruppe, in der der Jüngste 26 war, natürlich ungemein Selbstbewusstsein verschafft. Nicht. Aber gut, geschafft ist geschafft. Wie auch immer. 😉

Wer einen Junggesellenabschied, eine Geburtstagsfeier oder einen Ausflug mit den Kollegen plant oder einfach nur Spaß mit Freunden haben will, für den ist ein Live-Escape-Spiel auf jeden Fall das Richtige. Ich war schon nach dem ersten soweit, dass ich am liebsten gleich in der nächsten Woche wieder gespielt hätte. Diese Spiele machen auf jeden Fall süchtig. Escape Berlin bietet selbst momentan drei Spiele an, die ihr ausprobieren könnt. Oder sollte ich sagen, müsst? 😉 Jeder, der mal eine Abwechslung zur Außenwelt sucht, sollte die Spiele unbedingt testen. Ihr werdet es nicht bereuen.
Habt ihr auch schon mal ein Live-Escape-Spiel gespielt oder vielleicht sogar genau dieses? Und habt ihr vielleicht noch schöne weitere Tipps zu Anbietern, die man unbedingt mal ausprobieren sollte? Dann immer her damit. Ich freue mich auf eure Vorschläge.