Heute habe ich nicht nur ein unheimlich leckeres Rezept für euch, sondern auch ein super Mitbringsel für die Weihnachtsfeier. Denn diese Leckerei ist wirklich ein Hingucker. Sofern sie es überhaupt aus eurer Küche schafft. Denn geschmacklich ist sie sehr weit vorn. Die Rede ist von Schneebällen. Die heißen so, weil die Oberfläche weiß ist. Das kommt von den Kokosraspeln, in denen man sie zum Schluss wendet. Wer also Kokos liebt, sollte die Schneebälle unbedingt einmal nachbacken.

Das Rezept lässt sich ebenso gut mit Amaretto zubereiten. Aus bekannten Gründen habe ich darauf aber verzichtet und stattdessen Mandarinensaft genommen. 🙂 Die Schneebälle sind somit auch für Kinder geeignet. Viel Spaß beim Nachbacken.

img_6885Zutaten:

4 Eier (in Größe M)

eine Prise Salz

1 Pck. Vanillezucker

125 g Zucker

½ TL Backpulver

100 g Mehl

150 g Magerquark

100 g Crème fraîche

100 ml Mandarinensaft

eine Dose Mandarinen

200 ml Sahne

1 Pck. Sahnesteif

eine Packung Kokosraspeln

3 EL Wasser

Zubereitung:

Als erstes werden die Eier getrennt. Im Anschluss wird das Eiweiß mit dem Salz und dem Wasser steifgeschlagen. Am Ende ein Päckchen Vanillezucker und 100 g Zucker einrieseln lassen. Nun die Eigelbe einzeln darunter schlagen.

Jetzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Eimasse heben. Die ganze Masse nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 150 Grad Umluft ungefähr 25-30 Minuten backen lassen.

Den fertigen Biskuitteig auf ein Tuch stürzen und dort auskühlen lassen. Nun Quark, Crème fraîche, Mandarinensaft, kleingeschnittene Mandarinen, 25 g Zucker und das andere Päckchen Vanillezucker in einer Schüssel glattrühren. Jetzt die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und unter die Quarkmasse heben. Den Biskuitteig in Stückchen zupfen und zu der Creme geben und alles vermengen. Das Ganze nun zum Durchkühlen für ungefähr 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Im Anschluss aus der Masse gleichmäßige Bälle formen und in den Kokosraspeln wenden. Fertig. 🙂