Heute habe ich mal wieder ein Rezept für euch. Dieses Mal handelt es sich um eine super leckere Suppe, zu der mich die Jungs von Suppegeil inspiriert haben. Wie einige von euch vielleicht schon auf Instagram gesehen haben, durfte ich vor 14 Tagen zwei ihrer Suppen probieren. Die eine davon enthielt Zutaten, auf die ich wohl nie gekommen wäre, die aber einfach perfekt zusammenpassen.

In der letzten Woche war ich dann am Abend einkaufen und wusste nicht so recht, was es bei uns zu Hause zum Abendbrot geben könnte. Dann sah ich da diesen Blattspinat und sofort war mir klar, es wird eine Suppe geben, wie ich sie letztens erst gegessen und sofort lieben gelernt habe. Da ich das genaue Rezept nicht kannte, habe ich mich einfach von der Auswahl im Supermarkt inspirieren lassen und siehe da, das Ergebnis ist so gut geworden (man lobt sich ja ungern selbst – in diesem Fall ist das aber total gerechtfertigt 😉 ), dass ich es euch gleich vorstellen muss. Viel Spaß beim Nachkochen.

IMG_4089

Zutaten:

  • Blattspinat (ich habe ungefähr 3 Handvoll genommen, dass sieht erstmal viel aus, ist es aber gar nicht – Blattspinat zerfällt ja sehr stark)
  • eine Dose Kichererbsen
  • 2 Dosen Tomaten in Stückchen
  • eine Dose schwarze Bohnen in Chilisoße
  • Tomatenmark
  • 4 festkochende Kartoffeln
  • entweder eine Paste aus Olivenöl, getrockneten Tomaten, Champignons, Tomatenmark, Salz und Pfeffer oder 2 Gemüsegeleewürfel (das könnt ihr selbst entscheiden, ich habe mich für die erste Variante entschieden)
  • Chorizo, ca. 3-4 Würste
  • eine große Gemüsezwiebel
  • etwas Knoblauch
  • Creme Fraiche
  • frische Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • Wasser

 

Zubereitung:

Zunächst schneidet ihr die Zwiebel in kleine Würfel und dünstet diese für ungefähr 5 Minuten mit dem Knoblauch in einem großen Topf. Im Anschluss daran gebt ihr die Chorizo dazu und lasst alles weitere 5 Minuten anbraten. Das Tomatenmark kann am Ende auch schon mit in den Topf gegeben werden, dass es so für 1 bis 2 Minuten anbrät.

Im Anschluss daran werden die Tomaten, Kichererbsen, Bohnen, Kartoffeln und die Geleewürfel oder die selbstgemachte Paste hinzugegeben, dann alles mit Wasser aufgefüllt und für ungefähr 10 Minuten auf mittlerer Stufe eingeköchelt. Sobald alles schön durch ist, kommt ganz zum Schluss in den Topf der Blattspinat. Der ist sehr schnell fertig, vielleicht so 1 bis 2 Minuten. Länger nicht. Nun wird die Suppe noch mit Salz, Pfeffer und eventuell ein bisschen Basilikum abgeschmeckt. Am Ende könnt ihr sie mit einem Tupfer Creme Fraiche und ein bisschen Petersilie anrichten.

Ich hoffe, euch gefällt mein Rezept, J und freue mich auf euren Kommentar. Habt ihr vielleicht auch ein leckeres Suppenrezept? Dann lasst mir doch die Adresse zu eurem Blog da. 🙂